Die Roßweiner Kamelie

DIE ROSSWEINER KAMELIE
zweitältestes Exemplar in Europa nördlich der Alpen

Kameliensaison 2024
20.01.2024 um 11:00 Uhr geht es wieder LOS!

Die Kamelie von Roßwein

Die Kamelie, Camelia japonica, wird auch die „Rose des Winters“ genannt. Die Kamelie „Alba Plena“ ist nach der bekannten Pillnitzer Kamelie die zweitälteste Alpenkamelie Europas. Seit dem 14. Dezember 2000 ist die Roßweiner Kamelie ein anerkanntes Kulturdenkmal. 1797 kaufte Graf von Einsiedel das Grundstück im Wolfstal und ließ darauf zwei Gewächshäuser errichten.Da es auf den Höfen Friedrich August III. verkehrte und der König, wie auch Graf Einsiedel, ein großer Pflanzenliebhaber war, wird er von der Pillnitzer Schlossgärtnerei so einige botanische Raritäten erhalten haben. Die alte Seifersdorfer Chronik weiß zu berichten, dass es bereits 1830 wahre Volkswanderungen zur Blütezeit ins Wolfstal gab. Trotz zahlreicher Besitzerwechsel und schwerer Zeiten gab es immer wieder engagierte Bürger, die den Fortbestand der Camelia ermöglichten. Besonders hervorzuheben sind Gardner Meister Hartmann und Zimmermann Heller, wobei Gardner Meister Hartmann die Camelia um 1850 und Zimmermann Heller ab 1956 für viele Jahre in ihre Obhut nahm. Von 1971 bis 2000 beherbergten die Gebäude rund um das Gewächshaus Kinder und eine Jugendherberge.Während 1961 das Gewächshaus abgerissen und neu aufgebaut wurde, kam es im Jahr 1992 zu weiteren Umbauten, die eine Neuverglasung beinhalteten. Da bei dieser Maßnahme aus Kostengründen die Seitenlüftung nicht erneut eingebaut wurde, konnte diese durch die gute Spendenbereitschaft der Bürger und verschiedener Institutionen im Jahr 2003 nachgeholt werden. Seit dem Jahr 2000 betreut der Verein für Heimatgeschichte Roßwein e.V. mit Hilfe der Stadtverwaltung Roßwein die Camelia.

Die kindgerechte Pflege übernimmt die städtische Gärtnerei und erhält dabei oft Anleitung von Spezialisten. In jüngster Zeit entwickelte sich eine gute Zusammenarbeit mit der Deutschen Kameliengesellschaft e.V.. Der Verein für Heimatgeschichte Roßwein e.V. Auch weiterhin hat man sich für den Erhalt des botanischen Ortes eingesetzt und freut sich über seine Spenden. Bankbezirkssparkasse Döbeln Kontonummer 31031371 Passwort Camelia Eine schöne Tradition ist die alljährlich stattfindende Cameliaparty Anfang März. Feiern Sie gemeinsam mit uns den Erhalt dieser wunderschönen Pflanze und sichern Sie sich damit die Weiterführung des Kamelienplatzes Roßwein.

Sie erreichen das Gewächshaus zu Fuß von Roßwein entlang der Freiberger Mulde, Richtung Gleisberg, im Ortsteil Wolfstal. Über den malerischen Wanderweg „100 Stufen“ vorbei an „Grafs Ruhe“ gelangen Sie zum Gewächshaus. Wenn sie Roßwein mit ihrem PKW besuchen, folgen sie ab der Innenstadt der Beschilderung Seifersdorf/Freibad. Vom Parkplatz des Freibades sind es nur wenige Gehminuten bis zum Gewächshaus.  Im Gewächshaus werden auf Wunsch Führungen und fachkundige Informationen angeboten. Neben der 200 Jahre alten weißen Kamelie sind weitere weitläufig prächtige Kamelienarten und exotische Pflanzen zu bewundern, wie zum Beispiel eine Silberakazie. Dafür ist das Gewächshaus von Januar bis März Samstag und sonntags jeweils von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Sonderführungen sind selbstverständlich auch unter der Woche nach Absprache möglich. Auskünfte erhalten Sie unter den Telefonnummern(0151) 70 11 01 51

Liebe Kamelienfreunde.

Sie haben uns ja auch in den vergangenen Jahren immer wieder finanziell mit Ihren Spenden unterstützt.

Dafür sind wir sehr dankbar. Nur so können wir unseren Kamelien ein sicheres Haus und die optimalen

Wachstumsbedingungen bieten. In diesem Jahr wurde bereits neue Erde auf die Beete gebracht,

auch eine Dachreparatur und eine Wartung der hydraulischen Anlagen ist wieder fällig.

Deshalb bitten wir auch in diesem Jahr um Ihre Spende.

Gern können Sie diese auf unser Konto einzahlen.

Konto-Nr.: DE 15 8605 5462 00310 313 71 Kennwort KAMELIE

einzahlen.